Bericht Zeltlager 2022
Das Zeltlager 2022 führte uns dieses Jahr in die magische Welt von Harry Potter.
Ganz in der Nähe des Jugendzentrums Marienberg schlugen die Schulleiter Albus Dumbledore und Severus Snape gemeinsam mit Vertrauensschülern und Zauberschülern ihr Lager auf.
Nachdem unser Wildhüter Hagrid die Zauberschüler mit ihren Familien durch den Wald auf den Lagerplatz gebracht hatte, wurden alle Zauberschüler vom sprechenden Hut auf ihre Häuser verteilt und lernten ihre Mitschüler in verschiedenen Spielen kennen.
Schon am ersten Abend wurde das Lager von dunklen Zauberern überfallen, die das dunkle Mal hinterließen. Bei dem Angriff wurde nicht nur unser Lagerheiligtum, sondern auch der Schutzzauber unseres Lagers zerstört. Deswegen machten wir uns am zweiten Tag daran unser Lagerheiligtum mit vereinten Kräften wieder aufzubauen. Die Häuser kümmerten sich dabei um verschiedene Bestandteile des Heiligtums und so baute Gryffindor ein neues Weihwasserbecken, Ravenclaw einen neuen Ständer für das Marienbild und Slytherin einen neuen Altar.
Die Einweihung des neuen Heiligtums feierten wir ausgelassen mit Butterbier, Spielen und Musik im Wirtshaus „Drei Besen“.
Nachdem wir schon die Schäden am Lagerheiligtum durch Reparaturen beheben konnten, machten wir uns am dritten Tag daran, die Schäden am Schutzzauber des Lagers zu beheben. Unser Schulleiter Albus Dumbledore hatte vor vielen Jahren Hinweise auf einen Zauberspruch, der den Schutzzauber wiederherstellen kann, an verschiedenen Orten um Hogwarts herum verteilt. Um diese Hinweise zu finden, teilten sich die Häuser auf und „hiketen“ jeweils auf verschiedenen Routen in die Umgebung, um alle Hinweise einzusammeln.
Nachdem die Häuser alle Hinweise eingesammelt hatten und wieder den Weg zurück zum Lager gefunden hatten, fand das jährliche Quidditch-Turnier statt, bei dem sich alle Zauberschüler im Zauberersport üben und messen konnten.
Am nächsten Tag neigte sich das Schuljahr in Hogwarts bereits dem Ende zu. Während sich die Zauberschüler und Vertrauensschüler in einer großen praktischen Aufgabe der Abschlussprüfungen, einem Geländespiel, beweisen mussten, machten sich Dumbledore und Snape daran, den Schutzzauber nun endlich vollständig zu entschlüsseln. In der Weihemesse konnte schließlich unser Lagerpater Kumar den Spruch entschlüsseln und verlesen, bei dem es sich um die kleine Weihe handelte. In der Messe schlossen dieses Jahr drei Weihekandiaten ihre kleine Weihe, dazu noch einmal herzlichen Glückwunsch.
Im Anschluss an die Messe feierten wir das Ende des Schuljahres mit einem großen Festessen, der Vergabe des Hauspokals an das Haus Hufflepuff (unsere Küche) und einem Abend mit Snacks und Spielen.
Am Sonntag war es schließlich nach einem ereignisreichen Schuljahr in Hogwarts für alle Zeit in die wohlverdienten Ferien zu gehen.
Vielen Dank an alle Zauberschüler, die dabei waren und an alle Vertrauensschüler für die tolle Arbeit und die Küche für das unglaublich gute Essen und die Unterstützung!
Wir freuen uns schon sehr euch alle nächstes Jahr wiederzusehen und auf ein tolles Lager 2023 mit dem Thema NARNIA!!
Nähere Informationen sowie ein Flyer folgen in Kürze hier auf der Website.