Zeltlager 2021 in  Vallendar


Unser Zeltlager fand dieses Jahr aufgrund der Corona Einschränkungen zum ersten Mal nicht in der Eifel, sondern im Saarland und in Schönstatt/Vallendar vom 15.08-20.08.2021 statt.

Am Standort Vallendar schlugen wir Sonntags unser Lager auf der Wiese vor dem Taborheiligtum auf. Dieses Jahr konnten unsere "Küchenschaben" sogar in einer noblen Küche im Haus Tabor kochen, jedoch wurde auch die gute, alte Zeltlagerküche vermisst. Auch die Lagerstory fand dieses Jahr in einem kleineren, gemütlicheren Rahmen in Form einer "Zeitreise" statt". Aufmerksame Kinder fanden hierbei heraus, dass die verschiedenen Orte in den Zeitreisen sich auf vergangene Lagerthemen bezogen:)

Sonntagabend spielten wir dann eine Runde "Werwolf" was sich von nun an jeden Abend wiederholen sollte. Am Montag mussten die Kinder ihre Fähigkeiten in einer Lagerolympiade zeigen. Ob Geschicklichkeitsspiele wie Wikingerschach oder Teebeutelweitwurf, hier waren auch Sportspiele wie Hahnenkampf und Elfmeterkönig dabei, wo jedes Kind seine Stärken zeigen konnte. Dienstags wurde ein Hausbauwettbewerb im Wald veranstaltet, hierbei durften die Kinder nur mit Materialien des Waldes ihr Haus bauen, wobei wirklich sehr schöne Ergebnisse bei rauskamen. Am Mittwoch erkundeten wir auf dem Tageshajk die Umgebung und besuchten einen Traumpfad, der uns bis nach Höhr-Grenzhausen und wieder zurück brachte. Auch am Donnerstag durften wir die Umgebung näher betrachten, Pater Kumar lud uns zu sich ins Patreshaus zu Besuch ein und machte eine Führung durch das Haus, wobei wir auch Kaffee, Kuchen und Saft vom Haus erhielten. Leider spielte das Wetter in der Woche nicht mit und wir mussten unseren Schwimmbadtag aussetzen, jedoch trübte dies die Stimmung nicht, da auch die anderen Aktivitäten mit Begeisterung wahrgenommen wurden.

Am Freitag konnten die Kinder nochmal unter der Leitung von unserer Küchenfrau Moni sich ein Andenken in Form von "Buttons" machen und sich an ihre Kleidung hängen. Nach einem, zum Glück, trockenen Gottesdienst, fuhren die Kinder nach Kaffee und Kuchen mit ihren Eltern Nachhause.

 

Vielen Dank für ein tolles Zeltlager 2021. Auch wenn es kein großes war, wie wir es aus der Eifel kennen, hoffen wir, dass es euch trotzdem viel Spaß gemacht hat und wir euch beim nächsten Treffen oder spätestens nächsten Sommer beim hoffentlich normalen und wieder fantastischen Zeltlager in der Eifel sehen können, bis dann!!!!