Helferwoche  Flutkatastrophe an der Ahr


Die Flutkatastrophe diesen Sommer hat vielen Menschen im Ahrtal ihre Existenzgrundlage unter den Füßen weggerissen. Viele freiwillige Helfer haben sich daraufhin zusammengeschlossen, um den Menschen im Ahrtal zu helfen.

Auch der bewegenswert e.V. Verein hat sich Gedanken gemacht, wie sie den Menschen vor Ort helfen können, wodurch eine organisierte Helferwoche vom 22.08-27.08.2021 entstand. Auch von unserer SMJ waren ein paar Leute dabei um zu helfen.

Die Gruppe bestand aus mehreren, kleineren Gruppen, was jedoch kein Nachteil war, da sich alle gut verstanden und sich schnell eine angenehme Gemeinschaft entwickelte.

So halfen wir tagsüber meist in zwei getrennten Gruppen den Menschen vor Ort. Meist in den Orten Mayschoß, Ahrweiler und Heimersheim. Es gab verschiedene Tätigkeiten zu vollrichten. So wurde z.B. bei der Winzergenossenschaft Mayschoß geholfen, Weinflaschen und das Kellergewölbe zu säubern oder auf den Weinbergen die Reben zu entblättern. In Ahrweiler wurde meist Hausputz von den Wänden entfernt und in Heimersheim wurde weiteren Winzern geholfen.

Die Nacht verbrachten wir im Haus Sonnenau in Schönstatt/Vallendar und fuhren morgens mit privaten Autos nach Grafschaft, um dort mit organisierten Helfershuttles zum jeweiligen Einsatzort zu gelangen.

Am Ende konnten wir auf eine anstrengende, bewegende aber auch mit vielen neuen Kontakten und spaßigen Unterhaltungen geprägte Woche zurückblicken.

Hier noch einmal ein Dank an bewegenswert e.V. für die tolle Organisation!!!