Liebesbündnistagung 2020


Dieses Wochenende sind wir erfolgreich in unser neues SMJ-Jahr mit einer sehr schönen, dicht gepackten Liebesbündnistagung gestartet. Mit der Jahresparole der SMJ Deutschland „Zukunft schmieden in der Glut des Gründers“ im Gepäck wurde dem Wochenende ein roter Faden gegeben. So starteten wir den Freitagabend mit dem Film „Einer muss vorangehen“, ein Dokudrama über das Leben und Wirken des Gründers Pater Kentenich. Im Anschluss an den Film und einer kleinen Diskussionsrunde richteten wir unseren Blick auf das Konzept des Persönlichen Ideals (PI). Zukunft schmieden kann man auf verschiedene Arten und im Falle des PIs betätigten wir uns als „Persönlichkeitsschmiede“. So überlegten wir gemeinsam, was denn das PI von Pater Kentenich gewesen sein könnte, aber auch andere Personen wie Franziskus von Assisi, Martin Luther oder Donald Trump wurden betrachtet.

 

Der Samstag stand ganz im Zeichen der „Gemeinschaftsschmiede“, denn mit Oliver Lumma verbrachte ein Erlebnispädagoge (und ehemaliger SMJler) den Tag mit uns. Er setzte unsere Gemeinschaft durch verschiedene Übungen auf die Probe, vor allem klare, rechtzeitige Kommunikation und Vertrauensübungen standen im Mittelpunkt. So mussten wir uns auf der Slackline beweisen, blind im Wald zurechtfinden, einen Schatz aus der Mitte eines Säuresees bergen und viele weitere Herausforderungen bewältigen. Dass wir nun viele Inspirationen für neue Zeltlager-Spiele haben, ist ein netter Nebeneffekt des sehr gelungenen Tages.

 

Am Abend wurde es dann spannend, denn die Wahlen standen an. Neben der Abteilungsleitung musste die Diözesanleitung neu gewählt werden, denn Benni und David gaben ihr Amt nach einem, bzw. drei Jahren in dieser Position ab. Beinahe einstimmig wurden der aus Indien live zugeschaltete Niklas Graf zum Diözesanleiter und Stefan Becker als sein Stellvertreter gewählt. Die Abteilungsleitung Rhein-Mosel werden in diesem Jahr Samuel Ide und Nikodemus Braun als sein Stellvertreter innehaben. Die Ämter für die Abteilungsleitung Trier-Saar wurden leider nicht neu besetzt und sind nun vakant. Als unseren neuen Standesleiter wählten wir einstimmig Pater Sahaya Kumar, wir freuen uns sehr auf die kommenden Jahre gemeinsames Wirken in der SMJ! Dem neu gewählten Team wünschen wir viel Erfolg auf dem nun beginnenden Weg und sind sehr gespannt wie es in Zukunft weiter geht!

 

Zum Abschluss des Tages erneuerten wir gemeinsam unser Liebesbündnis in einer abendlichen Messe, in welcher wir uns auch die Zeit nahmen, auf unser eigenes Persönliches Ideal zu schauen. Um Mitternacht stimmte dann Stefan Becker, der für sein Engagement im vergangenen Jahr zum Kelchträger 2020 auserkoren wurde, im Ratskeller unsere SMJ-Trier-Hymne an, der Startschuss für einen spaßigen, feucht-fröhlichen Abend.

 

Am Sonntag betätigten wir uns praktisch im Bearbeiten von Specksteinen, jeder sollte ein Symbol schnitzen, welches ihn repräsentiert. Dieses wird demnächst in unserem Raum im Jugendzentrum an unser Hausheiligtum angebracht. Mit dem Mittagessen beendeten wir unsere Liebesbündnistagung, alle 14 Teilnehmer zerstreuten sich wieder in alle Himmelsrichtungen, mit vielen schönen Inspirationen und Erinnerungen im Gepäck.