Gemeinschaftstreffen 2020


Nur 60 Sekunden… (Bericht Gemeinschaftstreffen 2020)

 

Vallendar, 3. Januar 2020

Ein verzweifelter Hilferuf erreicht über das Internet die Welt. Kilian wird erpresst und benötigt Hilfe.

 

Eine beschauliche Ortschaft in Rheinland-Pfalz,7. Januar 2020

Zwei erste Freiwillige melden sich, um zu helfen.

 

Vallendar, 24. Januar 2020, 19:30 Uhr

Insgesamt 9 Freiwillige sind zusammengekommen, um Kilian zu helfen. Unterstützt werden diese durch 5 Gruppenleiter. Nachdem sich alle zusammengefunden und ihr Quartier bezogen haben, machen sie sich auf, um sich nach der teils sehr langen Anreise zu stärken, denn der Tag sollte noch einige Überraschungen bringen…

 

Vallendar, 24. Januar 2020, 20:30 Uhr

Um eine starke Gruppengemeinschaft zu bilden, schweißen alle sich als Team zusammen. Man lernt sich kennen und wird zu einer Gruppe. Die Sinne werden geschärft, die Wahrnehmung für den Nächsten geschult und gemeinsam gelacht und sich vorbereitet, um Kilian zu helfen.

 

Vallendar, 24. Januar 2020, gegen 21:52 Uhr

Ein mysteriöser Hinweis auf ein weiteres Hilfegesuch Kilians kommt der Gruppe zu. Sofort machen sich alle bereit, um diesem Hinweis nachzugehen. Nach einer aufmerksamen Suche, wird an einem Baum an einer weiten Wiese ein Erpresserschreiben gefunden, dass Kilian für die Gruppe hinterlassen hat. Es enthält eine verschlüsselte Botschaft, die an diesem Abend leider nicht entschlüsselt werden konnte.

 

Vallendar, 24. Januar 2020, 23:00 Uhr

Nach einem ereignisreichen Tag begeben sich alle müde und erschöpft ins Bett, um gestärkt für den nächsten Tag zu sein. Natürlich nicht, ohne zuvor den Tag mit einem Abendgebet beendet zu haben.

 

Vallendar, 25. Januar 2020, 08:00 Uhr

Gestärkt steht die Gruppe auf. Nach dem Morgengebet geht es munter zum Frühstück, wo man sich mit allerlei Leckereien stärkt und fit für den Tag wird.

 

Vallendar, 25. Januar 2020, 10:00 Uhr

Die Helfer versammeln sich, um sich auf das Vorhaben einzuschwören und die Gemeinschaft in einer Gruppenstunde abermals zu stärken.

 

Vallendar, 25. Januar 2020, 11:00 Uhr

Geschlossen als eine Gruppe verlassen die Helfer das Quartier, um sich körperlich zu stärken und bereit für die Herausforderung zu werden. Bei dem Geländespiel wird erprobt und vor allem Spaß gehabt. Im Anschluss begeben sich die Kämpfer gewaschen und gereinigt zum Mittagessen.

 

Vallendar, 25. Januar 2020, 15:30 Uhr

Nach ausgiebigen Vorbereitungen sind die Jungs nun bereit, Hilfe zu leisten. Sie entschlüsseln die Nachricht und es startet ein Wettlauf gegen die Zeit. Können sie die Forderungen erfüllen, die vom Erpresser gestellt werden? Überall auf dem Gelände sind Zettel versteckt, die gefunden werden müssen, deren Codewort überbracht werden muss und von welchen die damit verbundenen Aufgaben in nur 60 Sekunden gelöst werden müssen. Wacker schlagen sich die Jungs, doch mit allem werden sie nicht fertig.

 

Vallendar, 25. Januar 2020, 17:00 Uhr

Nun kann nur noch göttlicher Beistand helfen. Zu einer Heiligen Messe findet sich die Gruppe ein und zelebriert gemeinsam mit Pater Kumar. Ein Fünkchen Hoffnung…

 

Vallendar, 25. Januar 2020, 18:00 Uhr

Der Wettlauf geht weiter. Alle Teams geben ihr Bestes und sind bemüht, möglichst viel zu helfen. Gegen 18:34 Uhr sind alle Aufgaben erledigt.

 

Vallendar, 25. Januar 2020, 19:00 Uhr

Endlich können die mutigen Helfer zum Essen einkehren, das wunderbar, erfrischend lecker für sie zubereitet worden ist. Nach all den spannenden und aufregenden, actiongeladenen und besonderen Momenten bietet das Abendessen nun Gelegenheit, sich zu erholen und zu sammeln.

 

Vallendar, 25. Januar 2020, 20:15 Uhr

Natürlich braucht ein solch ereignisreicher Tag auch einen angemessenen Ausklang und so genießt die Gemeinschaft eine wohlverdiente Abendrunde mit ein paar Runden Werwolf anschließend.

 

Vallendar, 25. Januar 2020, 22:30 Uhr

Mit dem Abendgebet schließt sich der Tag. Für alle, die noch ein wenig die einzigartige, berührende Atmosphäre in der Hauskapelle genießen möchten, bietet sich die Möglichkeit zum gemeinsamen Singen.

 

Vallendar, 26. Januar 2020, 08:00 Uhr

Nach einer gefühlt viel zu kurzen Nacht schlagen sich alle wacker aus ihren Betten um erst zum Morgengebet und dann zum Frühstück aufzubrechen.

 

Vallendar, 26. Januar 2020, 09:45 Uhr

Gestärkt geht es in die Turnhalle, wo verschiedene Spiele wie zum Beispiel das Königsspiel gespielt werden. Die gestrigen Erfolge werden gefeiert und auf eine Reaktion des Erpressers wird gewartet.

 

Vallendar, 26. Januar 2020, gegen 12:00 Uhr

Die Erpresser zeigen sich beeindruckt von der starken Teamleistung der Jungs und lassen von Kilian ab. Das große Ziel ist erreicht! Die Freude über den Erfolg ist gewaltig. Doch zugleich brechen nun die Arbeiten an, um die Heimreise antreten zu können.

 

Vallendar, 26. Januar 2020, 13:00 Uhr

Nachdem alle Aufgaben erledigt worden sind und alles bereitet worden ist, findet sich die sieghafte Gruppe ein letztes Mal zusammen; diesmal, um zu speisen. Das Mittagessen stärkt die Jungs, die dann auch kurze Zeit später zufrieden von ihren Eltern in Empfang genommen werden. Ein gelungenes Wochenende.