jahreskonferenz 2019


Jahreskonferenz der SMJ Deutschland

 

Jedes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester findet im Jugendzentrum Marienberg die Jahreskonferenz der Schönstätter Mannesjugend aus ganz Deutschland statt. Wir Trierer waren in diesem Jahr zu viert dabei: Stefan Becker, Tobias Risch und David Schrey als Delegierte, sowie Alex Paul als Regiosprecher.

 

Die Konferenz dient vor allem dazu, mit den Vertretern der anderen Diözesen in Kontakt zu kommen und sich über die Arbeit auszutauschen, so stellten wir beispielsweise das Konzept unserer Adventstagung vor. Außerdem wird grosser Wert auf inhaltlichen Input und Arbeit gelegt. Die ersten zwei Tage gab es deshalb viele Vorträge und Workshops, um sich mit dem Motto der Jahreskonferenz #NEUERGRÜNDER auseinanderzusetzen. Themen waren beispielsweise der Umbruch in der katholischen Kirche, Digitalisierung und die Kentenich Pädagogik mit besonderem Blick auf Idealpädagogik, Bindungspädagogik und Werksheiligkeit. Ausserdem wohnten wir einem sehr interessanten Vortrag von Schwester Doria bei, in welchem es um die Gründung Schönstatts unter den widrigen Umständen am Abend des ersten Weltkriegs ging.

 

Das Augenmerk lag jedoch auf der Findung der Jahresparole, welche die Arbeit der SMJ in den einzelnen Diözesen im kommenden Jahr begleiten wird. Dieser widmeten wir uns einen ganzen Tag und am Ende stand, nach einer langen Diskussion, um kurz vor Mitternacht das Ergebnis fest: “Zukunft schmieden in der Glut des Gruenders“. Um diese Parole etwas näher zu beleuchten , wird in den nächsten Tagen noch eine inhaltliche Erklärung veröffentlicht werden.

 

Zu guter Letzt wäre noch zu erwähnen, dass Andreas Becker in Zukunft das Amt des Regiosprechers von Alex Paul übernehmen wird, wir gratulieren und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit im neuen Jahr!