Gruppenleiterfahrt 2019


Vom 3.10-10.10.2019 fand unsere alljährliche Gruppenleiterfahrt statt. Dieses mal machten wir uns auf den Weg, um die Spuren des Heiligen Franziskus von Assisi im malerischen Umbrien Italiens zu erforschen. Früh morgens ging es um 6:30 von Vallendar aus los. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Freiburg um Johannes abzuholen, führte uns unser Weg weiter Richtung Schweiz. Nach einigen Schnappschüssen auf dem Gotthard-Pass (Der Tunnel hatte mal wieder einen langen Stau), erreichten wir schließlich Italien. Nach einiger Gewöhnungszeit an den italienischen Verkehr erreichten wir endlich um 23:00 unser Zielort Assisi. Unsere Unterkunft befand sich direkt neben einem Bauernhof, außerhalb von Assisi. Am nächsten Tag unternahmen wir einen Ausflug in die Nachbarstadt Perugia und machten uns einen ersten Eindruck der schönen Landschaft und Städte in Umbrien. Nachmittags war Assisi an der Reihe. In der Oberstadt war viel zu sehen und nach einem Marsch zum Rocca Maggiore neigt sich unser erster Tag dem Ende zu. Am Samstag trafen wir uns am Vormittag mit einer Schwester aus der Nähe von Assisi. Sie führte uns durch Assisi und erzählte uns über Franziskus und seine Kindheit. Nachmittags machten wir einen Ausflug in die Natur. Entlang der Olivenhaine und Häuser genossen wir die Aussicht auf Assisi. Der Sonntagmorgen begann mit einer Messe im Kloster San Damiano. Unser nächster Programmpunkt war der Besuch der Tropfsteinhöhle in der Grotte von Frasassi. Bei einem Picknick und kurzem Sprung ins Meer in der Nähe von Ancona, beendeten wir unseren Tag und bereiteten uns auf den nächsten Tag in Rom vor. Frühmorgens um 6:20 fuhren wir mit dem Zug nach Rom. Dort angekommen besuchten wir zunächst den Petersdom und erlebten auf der Kuppel einen wunderschönen Ausblick über Rom. Vorbei an der Engelsburg gingen wir weiter ins Zentrum, wo wir uns das Pantheon und den Trevi-Brunnen näher anschauten. Nach einer ordentlichen Portion Eis ging es an einem Kriegerdenkmal und dem Forum Romanum vorbei zum Kolosseum. Innerhalb des Kolosseums konnten wir noch einmal einen schönen Anblick über Rom genießen. Nach einem Kurzen Aufenthalt in einer Bar hieß es auch schon wieder Abschied von Rom zu nehmen. So ging es nach einem kurzen Stressmoment, bei dem wir unseren Zug fast verpassten, wieder zurück ins etwas ruhigere Assisi.

Am Dienstagmorgen trafen wir uns erneut mit Schwester Anke zu einer Führung in der Basilika Santa Maria in Assisi. Das besondere an dieser Basilika ist die Portiuncula, einer kleinen Kapelle, die mitten in der Basilika steht. Nachmittags kühlten wir uns im 100km weiter entfernten Lago di Piediluco ab.

So waren wir schon an unserem letzten Tag in Assisi angelangt. Dieser Begann mit einem Ausflug zur Einsiedelei „delle Carceri“ von Franziskus. Auch hier begleitete uns Schwester Anke und erzählte uns Interessantes zu diesem Ort ( An dieser Stelle ein Dank für die Zeit, die Sie sich für die Führungen genommen haben, um uns die Person Franziskus von Assisi näher zu bringen). Anschließend folgte eine Wanderung auf den Monte Subasio. Nach einem wundervollen Ausblick über Assisi und seiner Landschaft und den Apenninen ging es zurück in die Stadt, wo uns ein Mönch durch die Basilika San Francesco führte. Unseren letzten Abend ließen wir in einem Restaurant in der Stadt zu Ende klingen.

Am nächsten Morgen fuhren wir wieder früh in Richtung Heimat los. Dieses mal ging es ohne Probleme durch den Gotthard-Tunnel und nach einem Kurzen Abstecher nach Freiburg ging es Richtung Vallendar. Durch viele Staus auf unserer Strecke machten wir einen kurzen Abstecher durch Frankreich und kamen schließlich um 20:30 in Vallendar an.

 

Danke an alle Teilnehmer für eine wundervolle Gruppenleiterfahrt 2019!!!