Zurück bei den Wikingern

Zeltlagernachtreffen 2017

Unter dem Motto „Die Wikinger“, fand in diesem Jahr vom 22. - 24. September in Zusammenarbeit mit der SMJ Mainz das Zeltlager Nachtreffen in Vallendar statt.

 

Dazu trafen wir uns alle am Freitagabend im Jugendzentrum Marienberg. Nach einem leckeren Essen machten wir zusammen eine Spielerunde mit Kennlernspielen. Später folgte dann noch ein Nachtgeländespiel mit einem abschließenden Abendgebet für den Tag.

 

Der Samstagmorgen begann mit einem Morgengebet und einem Frühstück. Gestärkt in den Tag ging es nun mit einer kurzen Runde und der Gruppenstunde unter dem Thema „Angst“ dann weiter. Darauf folgte eine Bastelaktion, wo man seinen eigenen Drachen basteln konnte. Nach dem Mittagessen und der Mittagspause ging es mit einer Stafette quer durch Schönstatt weiter. Nach einer Kuchenpause hatte man noch Zeit Fußball zu spielen oder sich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Am Abend wurde noch eine Abendmesse gehalten und nach einer langen und unterhaltsamen Spielerunde hieß es nach dem Abendgebet wieder Bettruhe.

 

 

Am Sonntagmorgen trafen wir uns alle auf der Fußballwiese zusammen und erklärten den Mainzern unser neuestes Spiel, welches wir auch schon im Zeltlager gespielt hatten, das „Juggern“. Nach diesem kräfteraubenden aber tollem Spiel hieß es Sachen packen und nach einem Mittagessen und einem gemeinsamen Abschluss im Hausheiligtum, ging es nach einem schönen und spaßigen Wochenende wieder zurück in den Alltag.

 

Martin Schrey