Jahreskonferenz 2017

Haltung zeigen – Jahrestagung der Schönstatt-Mannesjugend

Jonas Schneider. Vom 26. bis 31. Dezember 2017 trafen sich wieder ca. 80 Delegierte SMJ-ler aus ganz Deutschland zur Jahreskonferenz der Schönstatt-Mannesjugend (SMJ) Deutschland im Jugendzentrum Marienberg in Schönstatt/Vallendar. Schon im Vorfeld stimmten sich alle Teilnehmer mit wöchentlichen Impulsen auf das Thema der diesjährigen Konferenz ein: Haltung.

Der traditionelle Eröffnungsabend auf dem Marktplatz des Jugendzentrums startete mit einem Impuls zum Thema und gab so den Auftakt zu fünf Tagen mit intensivem Austausch, Diskussionen und Erlebnissen. Was ist unsere Haltung? Wie und wo zeigen wir Haltung? Fragen, deren Antworten an den ersten zwei Konferenztagen zu einem unverzichtbaren Baustein wurden.

 

Mitgliedschaft im BDKJ

Die Jahreskonferenz musste entscheiden, ob die SMJ-Deutschland Mitglied im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) bleiben möchte. Eine Frage bei der viele, teilweise sehr emotionale Meinungen herrschen und die folglich für hitzige Diskussionen sorgte. Um diese Entscheidung sachlich treffen zu können, nutze die Konferenz das Open Space Verfahren, indem über das eigene Selbstverständnis als SMJ nachgedacht und ausgetauscht wurde. Die Ergebnisse mündeten in neue, diesmal feste Gesprächsrunden, über deren Ergebnisse sich später ausgetauscht wurde. Als es zur Entscheidung kam, konnte diese reflektiert und entsprechend des eigenen Selbstverständnis getroffen werden: die SMJ-Deutschland bleibt Mitglied im BDKJ.

 

„Haltung zeigen – Gott wirkt durch dich!“ – Jahresmotto für 2018

Diese intensive Auseinandersetzung mit dem Selbstverständnis als Schönstatt Mannes-Jugend, gab viel Input für die verbleibenden Tage. So inspirierte Marius Häffner das Plenum mit seinem Vortrag dazu, sich die eigene Geistes- und Körperhaltung bewusster zu machen und sie zu stärken. Und auch die Workshop Angebote gaben Anstoß, wie die eigene Haltung in verschiedenen Bereichen des Alltags, in Beziehungen, Online oder im persönlichen Inneren gestaltet werden kann. Nachdem die Regio-Verbunde ihre aktuellen Strömungen gesammelt und sie sich gegenseitig präsentiert hatten, machten die Teilnehmer sich auf den Weg, daraus eine passende Jahresparole zu entwickeln. Es zeigte sich, dass die Bundesleitung mit dem Thema der Jahreskonferenz genau ins Schwarze getroffen hatte. Früh kristallisierte sich heraus, dass die SMJ ihre neu entdeckte Haltung nach außen tagen möchte. Und so entstand in einer kontinuierlichen Entwicklung die Parole „Haltung zeigen – Gott wirkt durch dich!“. In einer Welt deren Umgangston rauer wird und wo Differenzen und Konflikte verschärft werden, da möchten wir uns bewusst verHALTEN, barmherzig sein, Hoffnung und Freude verbreiten. Und wir möchten allen sagen woher wir die Courage nehmen, die es braucht um Haltung zu zeigen: Wir vertrauen in Gott.

 

Mit einem emotionalen Abschlussabend neigte sich die Jahreskonferenz ihrem Ende zu, doch in allen Teilnehmern und in der Parole wirkt sie fort. Und so konnte die SMJ am Silvestertag bei der Abschlussmesse schon ihr neues Lied zur Jahresparole „Du gibst mir Haltung“ (zum Anhören siehe unten) singen, bevor sich alle Teilnehmer wieder auf den Weg in die Heimat machten.

 

Die SMJ lädt Sie und alle dazu ein mitzumachen und „Haltung zeigen – Gott wirkt durch dich!“(

 

(Quelle: https://www.smj-deutschland.de/ )