Adventstreffen

Ein  Wochenende voller  Premieren

Der Advent steht vor der Tür und das von langer Hand geplante Adventstreffen fand an diesem Wochenende zum ersten Mal statt – unter dem Motto „Unsere Identität als SMJ Trier“. Mit einer großen Gruppe von 19 Leuten und den vielen neuen Gesichtern unserer frisch gebackenen Gruppenleiter ging es hoch auf den Marienberg ins Haus Tabor.

 

Bereichert durch die neue Generation starteten wir am Freitagabend mit einem Vortrag eines alten Hasen. Bernhard Irsch, einer unserer Ehemaligen, erzählte uns von seinen Erlebnissen bei der SMJ, von alten Zeltlagertraditionen, die sich bis heute erhalten haben, von seiner Zeit in diversen Leitungsteams und der Planung der fünf Säulen, sowie von den Dingen, die er in der SMJ gelernt hat, die ihn bis heute begleiten.

 

Samstags früh reflektierten wir, was für uns zentrale Punkte als SMJ Trier ausmachen, anschließend teilten wir uns auf in drei verschiedene Workshops.

Mit Johannes ging es auf eine Wanderung durch den Schönstätter Herbstwald mit Überlegungen zur eigenen Identität und anschließender Einkehr bei Pater Götz, der als Einsiedler in einer Hütte ohne Strom im Wald lebt.  Bei David wurden fleißig Logos entworfen, aus denen am Abend auch zwei Gewinner hervorgegangen sind, die in den nächsten Wochen weiterentwickelt werden; auf dass wir zur Jahrestagung endlich unser eigenes Logo haben werden. Und bei Benni ging es darum, Ideen für unseren neuen Raum im Jugendzentrum zu sammeln, den wir sowohl als Gruppenarbeitszimmer, als auch als Rückzugsort und Freizeitraum bald nutzen wollen.

 

Nach einer entspannten freien Zeit mit Plätzchen und schönen Gesprächen feierten wir am Abend gemeinsam unsere Liebesbündnisfeier. Mit vielen Lichtern und Kerzen und schönem Gesang entstand eine tolle Atmosphäre, in der Messe wie auch in der darauffolgenden Anbetung. Im Anschluss versammelten wir uns vor den Säulen um unsere neuen Gruppenleiter in der Gemeinschaft willkommen zu heißen, ganz klassisch mit Domkelch und Hymne. Daraufhin dann der Appell an alle: Versucht, euch als Kreis eine Sache zu suchen, die ihr im nächsten Jahr in die SMJ einbringen wollt!

 

 

Nach diesem schönen Abend gab es am Sonntag mit einem Geländespiel den actionreichen Abschluss des abwechslungsreichen Wochenendes. Wir sind sehr froh, mit den neuen Gruppenleitern, dem neuen Logo und dem neuen Raum einen erfolgreichen Einstand für das Format Adventstreffen gehabt zu haben und freuen uns jetzt schon auf das neue Jahr und die neuen Abenteuer!