Jahreskonferenz 2016


Jahreskonferenz 2016

Jedes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester treffen sich in Schönstatt die Verantwortlichen aller Diözesen um gemeinsam auf das Jahr zurückzuschauen und das Motto des nächsten Jahres festzulegen.

 

In diesem Jahr begann die Jako mit einer Baustellenparty, denn eins muss uns jedem klar sein, SMJ ist unser Ding und wie es so schön in dem Werbeslogan einer großen Baumarktkette heißt: SMJ, Mach es zu deinem Projekt.


Um direkt mal klar zu stellen das SMJ unser Projekt ist, wurden am ersten Tag verschiedenste Projekte aus den einzelnen Diözesen präsentiert, Beispielsweise die Fahrradtour der Würzburger zum Weltjugendtag in Krakau, den Schönstattstammtisch der Baden oder das Projekt Zeltlager 2.0 von unserer Seite. Wieder einmal durften wir dabei erleben das SMJ ein voller Kreativität und Vielfalt gelebter Ort ist, an denen bunte Projekte an jedem Ort entstehen können.

 

Am Folgetag erfreuten wir uns aller an einem Vortrag von Tobias Haas, einem ehemaligen SMJler der Regio Süd-West, indem es darum ging : "Wie kann ich entscheiden, ob ich einer Aufgabe gewachsen bin? Management meiner Ressourcen". Dabei erzählte er aus seinem Leben damals in der SMJ und heute im Beruf als Head of Human Ressources der Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG. Was sind überhaupt meine Ressourcen?, Wo bekomme ich meine Ressourcen her? und wie verwende ich diese Richtig, waren nur ein paar der Fragen, denen wir in diesem Vortrag auf den Grund gehen wollten.

Nachmittags gab es dann für jeden Persönlich die Möglichkeit dieser Frage in verschiedenen Workshops weiter auf den Grund zu gehen und für sich zu vertiefen.

Mit diesen Erkenntissen machten wir uns auf in die Regiokonferenzen, in denen wir zum ersten mal die Strömungen des Jahres sammelten um uns am Folgetag in richtung Jahresparole zu machen. Wir kooperierten dabei als Regio Leuchtturm mit den Wegweisern aus dem Osten und machten uns an das zusammenstellen der Strömungen. Nach getaner Arbeit machten wir uns dann zusammen mit der Regio Mitte auf zum spaßigem Teil des Abends. Zunächst durften wir unser können beim Schwarzlicht-Minigolf testen, bevor wir den Abend gemütlich in einer Pizzaria bei guten gesprächen ausklingenließen.

 

Du kannst nicht Scheitern! Das war die klare Botschaft des Vortrags von Schwester Doria im Josef Kentenich Haus. Wer sich in Gottes Hände legt, der muss vielleicht einmal Rückschläge und Irrwege in Kauf nehmen, aber der kann am Ende nicht Scheitern. Sie spornte uns dazu an Mutig zu sein, SMJ ist unsere Sache und wir dürfen den Sprung wagen, wir dürfen Mutig sein, dawir uns sicher sein dürfen das wir Aufgefangen werden.
Am Abend konnten wir dann gleich den Sprung wagen und unser Bündnis mit der Gottesmutter erneuern. Bei der Liebesbündnisfeier ging es von unsere Säulen mit Fackeln hinab ins Uhrheiligtum und zum Kreuz, an dem wir uns dann im Anschluss aufwärmen konnten.

Der Vorletzte Tag steht immer im Zeichen der Jahresparole, die den Inhaltlichen Faden der Jahresarbeit vorgeben soll. Dank reger Diskussion und vielen Runden im Plenum und in der Kommission fanden wir am späteren Abend auch die Parole für unser Jahr 2017.
Schönstatt wagen - Du bist gefordert.

 

Zu Inhalt und ausarbeitung dieser Jahresparole, werdet ihr wohl wieder einiges in diesem Jahr auf unserer Homepage oder bei Facebook finden.