BDKJ Hauptversammlung

Ein neues Kapitel beginnt

 

Am vergangenen Wochenende durften ein paar Delegierte der SMJ Trier neue Erfahrungen sammeln. Nachdem wir uns bereits seit einigen Jahren im Austausch mit dem BDKJ hier in unserem Bistum befinden, sollte die Diözesanversammlung des BDKJ nun entscheiden ob die SMJ als Mitgliedsverband aufgenommen wird.
Am Samstagnachmittag bekamen wir in diesem Rahmen noch einmal die Chance uns vor allen Mitglieds- und Regionalverbänden sowie allen Gästen vorzustellen und unsere Arbeit zu präsentieren. Danach ging es in eine bunte Fragerunde um die Arbeit und die Grundsätze der SMJ verständlich zu machen und letzte Fragen bei allen Beteiligten zu klären. Am Ende dieser Zeit steht nun für uns ein sehr erfreuliches Votum zu unserem Beitrittsgesuch. Kurz und knapp: Wir sind dabei, ein neues Kapitel beginnt.
Natürlich gab es neben der Frage ob wir aufgenommen werden oder nicht einige andere Themen auf der Diözesanversammlung. Über die Bolivienpartnerschaft, die Fachstellen für Kinder- und Jugendpastoral, die Gremienarbeit bei den Landesjugendringen und der Bundesebene wurde genauso diskutiert, wie es am Samstagabend viele Wahlen gab. Zwei Wahlen gaben uns als SMJ besonders Grund zur Freude: Nicht nur das Susanne Kiefer, die uns bei einer langen Phase unseres Weges zum BDKJ intensiv und gut Begleitete, wieder zum weiblichen Diözesanvorstand gewählt wurde. Nein auch dürfen wir Alexander Steiger und Alexander Paul beglückwünschen die direkt in den EPO-Ausschuss (Entwicklungspolitik) gewählt wurden und dort einen Anfang unserer Arbeit im BDKJ setzen können.
Wir möchten uns herzlich beim BDKJ und seinen Verbänden für die herzliche Aufnahme und den guten Austausch bedanken. Wir freuen uns auf die Zukunft und all das was wir bewegen können.